BellyChair
Now availalbe on Indiegogo

BellyChair als Therapiestuhl in der Physiotherapie

Korrektes Sitzen ist nicht einfach zu erlernen. Der BellyChair lässt aber nichts anderes zu! Der BellyChair nutzt seine einzigartige Geometrie, um die Rückenmuskulatur direkt zu aktivieren. Durch leichtes Vorbeugen, ähnlich wie auf einem Fahrrad, kommt der Körper in eine aktive Haltung. Die Füße und Teile des Bauches und der Hüfte stützen leicht den Oberkörper. Dadurch entsteht ein ideales Ungleichgewicht, das der Körper damit ausgleicht, indem die Rückenmuskeln, vornehmlich im Lendenbereich, angespannt werden.

Nicht zu stark, dass ein Hohlkreuz entsteht, aber auch nicht zu schwach, damit es auch zu einem Trainingseffekt kommt. Als Therapiestuhl kann der BellyChair nach entsprechender Anamnese für unterschiedlichste Befunde eingesetzt werden. Korrekt angewendet kann mit dem BellyChair die Rückenmuskulatur gestärkt und eine langfristige Korrektur des Sitzverhaltens trainiert werden. Probanden bestätigten, dass sie, nachdem sie auf dem BellyChair gesessen haben, auch ihr Sitzverhalten langfristig auf normalen Stühlen änderten.

BellyChair
BellyChair

Die richtige Haltung bei der Arbeit

Die Arbeit eines Physiotherapeuthen kann auch durch den BellyChair verbessert werden. Arbeiten in halbgebückter Haltung, wie es sehr häufig bei Physiotherapeuthen der Fall ist, lassen sich vom BellyChair aus besser handhaben, da er gerade für diese Arbeitshaltung optimiert ist. Hier wirkt die Stützfunktion einer zu starken Belastung des Oberkörpers durch Bücken entgegen.

BellyChair