BellyChair

Der BellyChair ist aus der Idee heraus entstanden, eine Entlastung der Wirbelsäule und Stärkung der Rückenmuskulatur beim Sitzen zu erreichen. Der Erfinder, Marco Del Curto, hat aufgrund von Erfahrungen als Jugendlicher gegen Ende 2008 begonnen sich ernsthaft mit der Idee auseinanderzusetzen. Als gelerneter Hochbauzeichner und Architekt war er schnell in der Lage erste Konzepte zu erstellen. Ein erster Prototyp konnte bereits 2010 erstellt werden. Mehrere Ärzte haben daraufhin Konzept und Stuhl begutachtet und Vorschläge ungterbreitet. Ein zweiter Prototyp wurde darauf basierend hergestellt und dient noch heute als Grundlage des BellyChairs.

Im November 2011 wurde zwecks Weiterführung des Konzepts die BellyChair GmbH gegründet. Aufgrund fehlender Zeit aus persönlichen und beruflichen Gründen, aber auch der Kentniss für Engineering, Prototypenbau, Vertrieb und Fertigung des BellyChair professionelle Mitstreiter zu, kam das Projekt nur mit gösseren Unterbrüchen voran. Erst 2019 standen das Kernteam und ein serienreifes Design konnte gefertigt werden. Seit 2020 ist der BellyChair im Verkauf.

BellyChair

BellyChair Team

BellyChair

Marco Del Curto

Er ist der kreative Kopf und Entwickler des Konzepts. Als Hochbauzeichner und Architekt entwirft er noch heute am liebsten erste Skizzen auf Papier, bevor digitale Hilfsmittel zum Zug kommen. Seine weiteren Ideen für den BellyChair werden eine ganze Serie ermöglichen. Privat ist er am liebsten mit einem Hängegleiter in den Bergen unterwegs.

BellyChair

Peter Tobler

Unser Entwicklungsingenieur kann auf eine Jahrzehntelange Berufserfahrung als Ingenieur beim grössten Schweizer Büromöbelhersteller zurückblicken. Abgesehen vom technischen Detaildesign des BellyChair bringt Peter mit seiner Erfahrung immer wertvolle Inputs. Privat geniesst er mit seiner Frau seinen Ruhestand und hat sich seinen eigenen 3D-Drucker gebaut.

BellyChair

Guido Feurer

Als Feinmechaniker und Entwicklungstechniker hat Guido massgeblich zur Einfachheit der Konstruktion beigetragen und bei den Prototypen die Hand angelegt. Beruflich bei verschiedenen Firmen im St. Gallischen Rheintal als Entwicklungstechniker im Einsatz, tüftelt er privat am liebsten in seiner Werkstatt, die andere ein vollständiges Atelier nennen würden herum oder fährt sein Motorrad spazieren.

BellyChair

Stefan Kröhnert

Als einer der besten seines Fachs in Deutschland und in Fachkreisen bekannt, ist Stefan der Mann für Kommunikation, Marketing und Verkauf und ‘Schuld’ daran, dass man BellyChair kennt. Als Mensch mit der Optik für Einheitlichkeit ist er unabdingbar für BellyChair. Wenn es die Arbeit mal zulässt verbringt er die Freizeit am liebsten mit der Familie.

BellyChair

Richard Mohler

Eigentlich aus der Aviatik mit langjähriger Erfahrung bei Firmen wie Swissair und Airbus, ist Richard der Projektleiter von BellyChair und die treibende Kraft dahinter, dass aus Prototypen vermarktbare Produkte geworden sind. Privat sorgt er für seinen inzwischen 100 jährigen Vater.

BellyChair